Federspanner

Federspanner

Beim Federspanner handelt es sich um ein Werkzeug, das beim Auswechseln der Schraubfedern bei Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommt. Dies ist bei den meisten Standard-Fahrzeugen der Fall. Es ist ein sehr praktisches Utensil, denn die entsprechenden Federn stehen unter einer erheblichen Spannung, sodass sie nicht so einfach zu entfernen sind. Ohne die Verwendung eines Federspanners kann nicht nur das Fahrzeug erheblich beschädigt werden, wenn die Feder ungeschützt entnommen wird, sondern es besteht auch eine erhebliche, schlimmstenfalls sogar tödliche Verletzungsgefahr. Der Federspanner, zum Beispiel von Hazet ist hervorragend zur Montage oder Demontage der Fahrwerksfedern an der Vorder- und Hinterachse geeignet, aber auch zur Tieferlegung ist er ideal.

Federspanner - unverzichtbar beim Wechseln von Schraubfedern


Der Federspanner ist sicher und zuverlässig, denn das Wechseln von defekten oder verschlissenen Federn wäre sonst sehr kompliziert und gefährlich. Mit dem richtigen Werkzeug, also dem Federspanner oder Steckschlüssel, gestaltet sich dieser Eingriff einfach. Da der Federspanner meistens in der universellen Variante für verschiedene Fahrzeugmodelle erhältlich ist, kann die Anschaffung dieses Werkzeugs für das gesamte Leben sein. Die Tieferlegung spielt als Einsatzgebiet ebenfalls eine wichtige Rolle. 

Steckschlüssel - das hochwertige Handwerkzeug


Dieser Schlüssel wird benötigt, um Schrauben anzuziehen und zu lösen. Er ist beispielsweise unverzichtbar bei sehr festsitzenden oder angerosteten Muttern. Werden unpassende Werkzeuge benutzt, können daraus Folgeschäden resultieren. Die Öffnung, die auf dem Schraubenkopf aufgesetzt wird, ist kantig, um den Kopf der Schraube fest umgreifen zu können. Es ist von Vorteil, einen Satz zu haben. Steckschlüssel sind ein vielfältiges und hilfreiches Werkzeug. Werkzeuge aus dem Hause Hazet zeichnen sich durch eine hohe Qualität, höchsten Komfort und eine gute Handhabung aus. Die unterschiedlichen Modelle eignen sich für private Anwender, aber auch für Profis, zum Beispiel für Handwerker und den industriellen Bereich. Die Unternehmen Hazet und DEMA bietet noch weitere Werkzeuge an, zum Beispiel Akku-Werkzeug, Zangen, Scheren und Schraubendreher. 

Fazit

Dies war alles Wissenswerte um den Federspanner und Steckschlüssel. PKW-Federn können in Bezug auf die Montage oder Demontage schnell einmal störrisch werden, mit dem passenden Werkzeug jedoch nicht. Auch die Tieferlegung gestaltet sich damit einfach. Wer auf Qualität setzen möchte, sollte Produkte aus dem Hause Hazet oder DEMA wählen. Die hochwertigen Artikel sind aus einem langlebigen Material gefertigt und überzeugen mit einer hohen Funktionalität. Sie ermöglichen ein schnelles, einfaches und professionelles Arbeiten.

% Wir informieren Sie über aktuelle Angebote und Sonderaktionen: Jetzt Newsletter abonnieren und 5 € Gutschein erhalten! %


Mit der Anmeldung für den Newsletter habe ich die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Ja, ich möchte gerne regelmäßig per E-Mail über Neuerungen und Angebote von STABILO informiert werden.
Meine E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. *** 5 € Gutschein nur für Erstanmelder.